Klimaschutz in der Stegerwaldsiedlung

Erzbistum Köln

Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft mbH

#Die Schöpfung bewahren

Die Stegerwaldsiedlung in Köln wurde vom Land Nordrhein-Westfalen als 87. Klimaschutzsiedlung ausgezeichnet. Die Deutsche Wohnungsgesellschaft mbH, ein Tochterunternehmen des in Köln ansässigen kirchlichen Wohnungsunternehmens Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft (SWG), saniert hier rund 700 Wohnungen, die in den 1950er Jahren errichtet wurden. Die Maßnahmen betreffen neben der Fassadendämmung auch die Wärmeversorgung – verbaut wurde eine Kombination aus Wärmepumpen, PV-Anlagen und Heimenergiespeichern: Insgesamt wurden bis 2018 ca. 5.000 qm Sonnenkollektoren auf den Dächern installiert, 41 Wärmepumpen sorgen für 576 kW Heizwärme.

Der in der Siedlung erzeugte Strom wird neben der Nutzung für Wärmepumpen, und Mieterstrom auch für die Elektromobilität genutzt: Den Mietern stehen Ladesäulen sowie Carsharing-Fahrzeuge zur emissionsfreien Fortbewegung zur Verfügung. Reicht die bereitgestellte Energie nicht aus, wird sie per Fernwärmeleitung aus dem Kraftwerk Niehl 3 nachgeliefert. In Kombination mit einer neuen Fassadendämmung konnte der CO2-Ausstoß so im Vergleich zum Jahr 1995 um 50 Prozent gesenkt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier: