PRojekte

Hier stellen wir Ihnen einige der Projekte vor, die von unseren (bauenden) Mitgliedsunternehmen umgesetzt wurden – allesamt Leuchttürme, die einen Mehrwert für Quartier und Nachbarschaft besitzen und sozusagen über die Region hinausstrahlen. Immer vor dem Hintergrund der vier leitenden Säulen unserer Arbeit – „Deus caritas est", „Laudato si'", „Die Kirche im Dorf lassen" und „Missionarisch handeln" – richten wir mit einer Nahaufnahme den Blick auf die engagierte wohnungswirtschaftliche Arbeit unserer Mitglieder. Unten finden Sie in einer Gesamtschau das Archiv bereits vorgestellter Projekte der vergangenen Jahre.

Weitere interessante Vorhaben bietet auch unser Verbandsmagazin „domus".

Nahaufnahme

Ein Projekt unserer Mitgliedsunternehmen in den Fokus gestellt

Erzbistum Köln


Aachener Siedlungs- und
Wohnungsgesellschaft mbH


# Die Kirche im Dorf lassen

# Deus caritas est

Ein neues Quartier für Jung und Alt

Um dem Kirchort Sankt Monika in Köln-Bilderstöckchen neues Leben einzuhauchen, hat sich die Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft mbH mit vielen Partnern zusammengetan: Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat, Nutzer und Interessierte wie das Katholische Familienzentrum, aber auch das Erzbistum und die Stadt Köln waren beteiligt, als es darum ging, ein neues Konzept für das in die Jahre gekommene Grundstück mit Kirche, Pfarrbüro und Kindergarten zu finden.

Geplant war, die Kinderbetreuungseinrichtung in einem neuen Gebäude erhalten, doch neben der Schaffung von Wohnraum sollte außerdem eine Seniorentagespflege hinzukommen. In der Konzeptfindungsphase von April 2014 bis Dezember 2015 wurden im Gespräch mit der Gemeinde – etwa in Workshops – Bedarfe und Ziele geprüft, Machbarkeiten abgewogen, Ideen erarbeitet und zum Teil auch verworfen, bevor das endgültige neue Nutzungskonzept stand. Auf dem Grundstück umgesetzt wurden schließlich 36 Eigentums- und 25 Mietwohnungen, eine fünfgruppige Kita (betrieben durch den SKM e.V.), eine Seniorentagespflege mit 14 Plätzen (unter der Leitung des Alten- und Krankenpflegevereins Köln-Longerich e.V.) sowie Wohnungen für Alleinerziehende, die durch den SKF e.V. betreut werden.
Die Aachener SWG konnte so, gemeinsam mit engagierten Partnern vor Ort, auf dem ehemaligen Kirchengrundstück ein soziales neues Quartier realisieren und zu einer lebendigen Nachbarschaft beitragen.


Gesamtschau

Eine Übersicht über die hier bereits vorgestellten Projekte unserer Mitgliedsunternehmen