„Haus Lukas"

im Freiburger Stadtteil St. Georgen

Bauverein Breisgau eG

Im Freiburger Stadtteil St. Georgen, nahe der Lukas-Kirche, realisiert die Bauverein Breisgau eG in Abstimmung mit der Evangelischen Sozialstation Freiburg im Breisgau e.V. und der Evangelischen Pfarrgemeinde Freiburg-Südwest derzeit das „Haus Lukas" mit 14 neuen Wohneinheiten. Schwerpunkt des Projekts ist die Schaffung von Räumlichkeiten für eine Wohngruppe zur ambulanten Betreuung von Menschen mit unterschiedlichen Pflegebedürfnissen. Entstehen werden 12 Einzelzimmer sowie großzügige Gemeinschaftsräume, die ein ansprechendes Umfeld für selbstbestimmtes Wohnen im Alter bieten.

Die Wohn- und Nutzfläche der Anlage beträgt insgesamt 1.490 qm und umfasst neben den barrierefreien Wohneinheiten im Erdgeschoss außerdem einen weiteren, von der Evangelischen Sozialstation unterhaltenen Pflegestützpunkt, und auch zwei Pfarrwohnungen sind auf dem Gelände untergebracht. Anlässlich des Baubeginns wurde das vorbildliche Flächenmanagement hervorgehoben, durch den hier dezentral ein Angebot für Menschen mit Assistenzbedarf realisiert werden konnte. Wichtig war dem Bauverein und seinen Projektpartnern jedoch insbesondere, auf dem kirchlichen Grundstück ein gemeinsames, integratives Konzept zu verwirklichen, um in Verantwortung für das Quartier einen Mehrwert für Nachbarschaft und Bürgergesellschaft zu schaffen.

Weitere Informationen finden Sie hier: