Bezahlbarer Wohnraum

Joseph-Stiftung

#Missionarisch Kirche sein,
#Die Kirche im Dorf lassen,

Gemeinsam mit dem ESW Evangelischen Siedlungswerk schafft die Bamberger Joseph-Stiftung 154 Wohneinheiten mit einer Wohnfläche von insgesamt 11.400 qm. 100 der neuen Wohnungen werden auf Grundlage der einkommensorientierten Förderung (EOF) vermietet, stehen also vorrangig Haushalten mit kleinem Geldbeutel zur Verfügung. Abhängig vom Ausgangswert von 10,20 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter werden die geförderten Wohnungen je nach Einkommensstufe für 5,20 bis 7,20 Euro pro Quadratmeter vermietet. Neben den Wohneinheiten wird außerdem eine Kindertagesstätte entstehen sowie Raum für Gewerbeinheiten, in denen unter anderem eine Arztpraxis untergebracht ist. Die Joseph-Stiftung und das ESW nehmen in Erlangen-Büchenbach zusammen rund 47 Mio. Euro in die Hand und hatten sich erfolgreich mit einem gemeinsamen Konzept für die Grundstücke im Baugebiet Häuslinger Wegäcker Mitte beworben.

Der Projektteil der Joseph-Stiftung umfasst 66 Mietwohnungen mit einer Wohnfläche von insgesamt rund 4.800 qm. Das kirchliche Wohnungsunternehmen investiert rund 20,1 Mio. Euro. Die Zwei- bis Fünfzimmerwohnungen, von denen 42 öffentlich gefördert sind, verfügen über Wohnflächen von bis zu 120 qm. Die drei- bis fünfgeschossigen Gebäude werden zum Teil im Passivhaus-, zum Teil im Effizienzhaus-40-Standard errichtet. Einige der Dachflächen werden mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Neben den Mietwohnungen sorgt die Joseph-Stiftung mit dem Bau einer Kindertagesstätte auch für die wohnortnahe Betreuung von 62 Kindern. Die beiden kirchlichen Wohnungsunternehmen setzen sich so gemeinsam für bezahlbares, qualitätvolles Leben und Wohnen für Alt und Jung ein.