Bauvorhaben in Freiburg-Littenweiler

Bauverein Breisgau eG

# Deus caritas est,
# Die Schöpfung bewahren

Die Bauverein Breisgau eG schafft neuen Wohnraum in der Alemannenstraße in Freiburg: Hier entstehen im Rahmen des bestandsersetzenden Neubaus 24 dauerhaft preisgedämpfte Genossenschaftswohnungen, die im stark nachgefragten Freiburger Osten dringend benötigt werden. Durch die behutsame Nachverdichtung werden über sechzig Prozent mehr Wohnfläche auf dem Grundstück geschaffen – der Umgang mit der wertvollen Ressource Boden ist ebenso wichtig wie die Revitalisierung von Nachbarschaften. Dabei konnten alle bisherigen Mieter einvernehmlich mit neuem Wohnraum versorgt werden – ein maßgeblicher Teil der genossenschaftlichen Maxime lebenslangen Wohnrechts.

Das Projekt ist Teil des kirchlichen Förderprogramm „Bezahlbares Genossenschaftliches Wohnen Baden” der Erzdiözese Freiburg, welches gezielt Wohnraum für einkommensschwache Personen ermöglicht. Auf dem Grundstück werden vierzig Prozent der Flächen freiwillig kirchlich bzw. öffentlich gefördert, Mietpreise beginnen bei 7,30 Euro/qm Wohnfläche. Entstehen wird hier bis zum Frühjahr 2021 ein Wohnungsmix aus Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen im KfW 55-Standard, ausgestattet mit einer regenerativen Pellet-Energieversorgung. Die benachbarten Bestandsgebäude wurden im Rahmen der Baumaßnahmen bereits behutsam modernisiert. Der Bauverein Breisgau engagiert sich mit dem Projekt in Freiburg-Littenweiler für eine nachhaltige, zukunftsfähige Versorgung mit Wohnraum, der auch für weniger finanzstarke Mieter erschwinglich bleibt.

Weitere Informationen finden Sie hier: