Verzicht auf Mieterhöhungen

Erzbistum München und Freising

Katholisches Siedlungswerk München GmbH

# Deus caritas est
#
Missionarisch Kirche sein

Bereits im vergangenen August hatte das Katholische Siedlungswerk München angekündigt, die Mieterhöhungen in seinen knapp 3.000 Wohnungen im Großraum München für die nächsten fünf Jahre auf maximal 20 Prozent zu begrenzen. Mit diesem selbst auferlegten „Mietenstopp‟ lagen die Münchner deutlich unter den gesetzlich vorgesehenen fünfzehn Prozent in drei Jahren und folgten einem Beschluss des Münchner Stadtrats, der eine ähnliche Begrenzung für die städtischen Wohnungen vorsah. Nun ist das kirchliche Siedlungswerk noch einen Schritt weiter gegangen und hat ab dem 01. Juli 2019 Mieterhöhungen für seine Münchner Wohnungen für die nächsten drei Jahre komplett ausgesetzt. Deutlich stellt sich das kirchliche Siedlungswerk damit dem Trend rasant steigender Mieten in der Bayerischen Landeshauptstadt entgegen: Wohnen muss bezahlbar bleiben, insbesondere für Menschen in schwierigen Lebenssituationen und mit kleinem Geldbeutel. Der zeitweise Verzicht ergänzt den Beschluss von August 2018, der bereits viele positive Reaktionen erhalten hatte. Auch die aktuelle Entscheidung wird von der Hauptgesellschafterin des Siedlungswerks, der Erzdiözese München und Freising, ausdrücklich begrüßt: Angesichts der unverhältnismäßigen Entwicklung des Wohnungsmarktes stehe es gerade kirchlichen Akteuren gut an, der extremen Preisentwicklung nicht zu folgen. Von den 2.908 Wohnungen, die das kirchliche Unternehmen in der Metropolregion München vermietet, sind rund 25 Prozent öffentlich gefördert, entweder im Rahmen der einkommensorientierten Förderung (EOF) oder nach dem München Modell. Der Bestand in diesem Bereich wird weiter ausgebaut, und so entstehen derzeit auch in Markt Schwaben 32 neue Wohnungen, die nach der einkommensorientierten Förderung vergeben werden. Am Münchner Nockherberg wiederum plant das KSWM eine neue Anlage mit 55 geförderten Wohneinheiten. So sorgt das Katholische Siedlungswerk München für bezahlbares, lebenswertes Wohnen in München und Umgebung – jetzt und in Zukunft!


https://www.erzbistum-muenchen.de/news/bistum/Katholisches-Siedlungswerk-verzichtet-auf-Mieterhoehungen-34751.news