Mit Partnern für Perspektive sorgen

# Die Kirche im Dorf lassen
# Deus caritas est

Bild: Jospeh-Stiftung

Die Bamberger Joseph-Stiftung ist über die Region hinaus für ihr soziales Engagement, nachhaltige Projekte und technische Innovationen bekannt. Jetzt hat das kirchliche Wohnungsunternehmen gemeinsam mit dem Erzbistum Bamberg und der Deutsche Entwicklungshilfe für Soziales Wohnungs- und Siedlungswesen (DESWOS) weit über den Tellerrand geschaut und auf einem Grundstück der Diözese Thiès ein Projekt in der senegalesischen Stadt realisiert. In der Universitätsstadt leben rund 300.000 Einwohner. Doch nicht nur in Deutschland ist Wohnraum in Universitätsstädten knapp, auch im Senegal suchen die jungen Leute nach Zimmern, um sich auf ihre Ausbildung konzentrieren zu können. So haben die Projektpartner die Errichtung eines Wohnheims angestoßen, dessen Baustart im Januar 2019 erfolgte. Rund 140.000 Euro kostete das Projekt und wurde zur Gänze von kirchlichen Organisationen finanziert: Das Erzbistum Bamberg und die Joseph-Stiftung gaben jeweils 50.000 Euro, vom Hilfswerk DESWOS kamen 40.000 Euro, die vollständig vom Siedlungswerk Baden, also den Familienheim-Unternehmen, übernommen wurden. Das 400 qm große Grundstück wurde von der Diözese Thièß zur Verfügung gestellt, ein kirchliches Projekt mit vielen Partnern. Im neuen Wohnheim werden sowohl christliche wie auch muslimische Frauen zusammenleben, 45 Studentinnen aus sozial benachteiligten Milieus werden zum Jahresbeginn 2020 einziehen und die Zwei- und Dreibettzimmer mit Nasszelle bewohnen. Die Zimmer verteilen sich auf zwei Etagen, wobei das Fundament des Gebäudes so robust konstruiert wurde, dass bei Bedarf um zwei weitere Etagen aufgestockt werden kann. Eine Solaranlage versorgt den Gemeinschaftsraum sowie die gemeinsame Küche des energetisch nachhaltig konstruierten Gebäudes. Die Bewohnerinnen beteiligen sich gemäß ihrer finanziellen Möglichkeiten am Unterhalt des Wohnheims. Zur Fertigstellung des Baus, zwei Monate vor dem geplanten Einzug der Studentinnen, erhielt die Anlage schließlich noch den Segen Gottes, um den der Bamberger Weihbischof Herwig Gössl in Vertretung von Erzbischof Ludwig Schick bat. Zwischen den Bistümern Bamberg und Thièß besteht seit 2007 eine offizielle Partnerschaft, die mit dem jüngsten Projekt auch ein schönes, sichtbares Zeichen für die Zukunft gesetzt hat.

www.joseph-stiftung.de