Bezahlbarer Wohnraum für Hallstadt

#Die Schöpfung bewahren

Rund 8,5 Mio. Euro nimmt die Joseph-Stiftung in die Hand, um in Hallstadt das „IQ – Innerstädtische Wohnquartier” zu realisieren. Entstehen werden im Rahmen der Quartiersentwicklung auch 19 neue Mietwohnungen für Menschen mit kleinem Geldbeutel, die auf Grundlage der einkommensorientierten Förderung (EOF) vergeben werden. Das neue Wohnquartier schließt sich direkt an Hallstadts „Neue Mitte“ an und soll zur Belebung und Neugestaltung der Innenstadt beitragen. Auf einer Gesamtwohnfläche von rund 1.300 qm werden fünf Mehrfamilienhäuser errichtet, in welchen die Mietwohnungen untergebracht sind. Die Wohnungsgrößen der Zwei- bis Vierzimmerwohnungen werden zwischen 50 und 90 qm liegen, jede Wohnung ist mit Terrasse oder Balkon ausgestattet. Drei der Wohnungen werden als Seniorenwohnungen ausgestaltet, sind im Erdgeschoss gelegen und barrierefrei zugänglich. Die Gebäude selbst werden als Massivbauten mit Wärmedämmsystem ausgeführt und erfüllen den KfW-55-Effizienzhaus-Standard. Die Versorgung mit Heizung und Warmwasser erfolgt durch eine zentrale Holzpelletanlage. Neben den Mietwohnungen entstehen zudem sechs Doppelhaushälften, die auf Grundlage des Einheimischen-Modells der Stadt Hallstadt verkauft werden und so jungen, ortsansässigen Familien den Erwerb angemessenen Wohnraums in ihrer Heimatgemeinde ermöglichen. Die Doppelhaushälften verfügen jeweils über 130 qm, sind mit einer innovativen Luft-Wärme-Pumpe ausgestattet und entsprechen ebenfalls dem KfW-55-Effizienzhaus-Standard. Die Joseph-Stiftung sorgt mit ihrem Projekt für die Aktivierung des innerstädtischen Lebens in Hallstadt und bietet jungen Familien und einkommensschwächeren Haushalten attraktiven Wohnraum in der Gemeinde. Nach aktuellen Planungen sollen die Wohnungen und Häuser Ende 2020 bezugsfertig sein.