Neue Wohnanlage in Grainau

Bistum

Katholisches Siedlungswerk
München GmbH

2018 erfolgte der Baubeginn für die neue Wohnanlage der Katholischen Siedlungswerk München GmbH (KSWM) in Grainau. In den nächsten fünf Jahren wird dort die ursprünglich zwischen 1955 und 1968 entstandene Wohnanlage komplett neu errichtet, lediglich zwei bereits generalsanierte Gebäude bleiben erhalten. Auf dem Grundstück mit vormals 52 Wohnungen und einer Wohnfläche von 2.972 qm entstehen Neubauten, die allen derzeitigen bautechnischen Standards wie auch modernen Mietansprüchen gerecht werden. Die Aufstellung eines Bebauungsplans für den Grundstücksbereich mit ca. 20.000 qm Fläche wurde 2011 in Angriff genommen und im Sommer 2017 abgeschlossen. Das KSWM investiert rund 23 Mio. Euro in die neue Siedlung und schafft in den vier Bauabschnitten 11 Wohnhäuser mit einer Gesamtwohnfläche von rund 7.800 qm im Energiestandard EnEV 2016, der mit rund 10 Prozent Unterschreitung des Primärenergiebedarfs eingehalten wird. Die Größen der 108 frei finanzierten Wohnungen reichen von Ein-Zimmer-Apartments mit 40 qm bis zu geräumigen Vierzimmerwohnungen mit 105 qm Fläche. Die in den Erdgeschossen befindlichen Wohnungen sind vollständig barrierefrei und insbesondere für Ältere oder bewegungseingeschränkte Menschen geeignet. Durch die neuen Tiefgaragen mit insgesamt 93 Stell- und 19 Garagenplätzen entstehen im Außenbereich eine verkehrsberuhigte Spielstraße sowie ein neuer Wanderweg zum Eibsee . Das KSWM sorgt damit auf altem Gelände für eine moderne Wohnanlage, die sich harmonisch in ihr Umfeld einfügt und Familien wie alten Menschen adäquaten, lebenswerten Wohnraum bietet.