Mehrgenerationen-wohnprojekt
im Mark-Twain-Village

Erzbistum Freiburg

Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg eG

Das moderne neue Wohnquartier Mark-Twain-Village in Heidelberg nimmt weiter Gestalt an: Auf dem von der Familienheim Heidelberg eG erworbenen Gelände an der Mark-Twain-Straße in der Südstadt soll in Kooperation mit dem Verein „Horizonte‟ ein Mehrgenerationenwohnprojekt entstehen, dessen Verwirklichung mit dem geplanten Bezugstermin im Dezember 2018 immer näher rückt. Im Frühjahr 2017 waren auf dem Grundstück die Bestandsgebäude abgebrochen worden, die Bauarbeiten konnten somit im August vergangenen Jahres beginnen. Mittlerweile sind die Rohbauten fertiggestellt, und so lässt sich die Anlage mit ihren zwei Gebäuden – einem Kopf- und einem Riegelgebäude – bereits erahnen: 20 Wohneinheiten, davon 16 größtenteils barrierefrei ausgeführt, dazu zwei Gemeinschaftsräume sowie Fläche für eine Kindertagesstätte, die Betreuung für 50 Kinder anbieten wird, wurden von der Familienheim hier errichtet. 16 der Zwei- bis Vierzimmerwohnungen befinden sich im Riegelgebäude, vier weitere in den oberen Stockwerken des kleineren Kopfbaus. In diesem wird, in Erd- und erstem Obergeschoss, auch die Kita eingerichtet werden. Für Energie in den nach KfW-55-Standard errichteten Gebäuden sorgt das Fernwärmenetz. Mit ihrem Bauvorhaben unterstützt die Familienheim Heidelberg eG die Entwicklung alternativer Formen des Zusammenlebens, Gemeinschaft von Alt und Jung, von Familien und Singles, und ermöglicht es dem Verein „Horizonte Heidelberg‟, ihr gemeinschaftliches, intergeneratives Wohnprojekt im Mark-Twain-Village umzusetzen.