Clearinghaus in Sendling

Erzbistum München und Freising

Katholisches Siedlungswerk München GmbH

In der Plinganserstraße in Sendling sorgt das Katholische Männerfürsorgevereins München (KMFV) mit einem Clearinghaus für Unterkunft und Unterstützung für wohnungslose Alleinstehende, Paare und Familien. Betrieben wird das Haus vom Ambulanten Fachdienst Wohnen München des KMFV, die Kosten werden von der Stadt München übernommen. Nachdem die Katholische Pfarrpfründestiftung St. Margaret und das Erzbischöfliche Ordinariat von München-Freising im November 2009 das Areal an die Katholische Siedlungswerk München GmbH (KSWM) veräußerten, meldete das Siedlungswerk das Grundstück für das Kommunale Wohnungsbauprogramm an – 2013 erfolgte die Zustimmung des Stadtrats und mit dem Bau konnte begonnen werden.
Das Clearinghaus umfasst 31 geförderte Wohneinheiten (WE) mit einem bis drei Zimmern bei jeweils rund 51,5 qm Wohnungsgröße – zwei der Kleinwohnungstypen lassen sich dabei zu größeren Wohnungen zusammenschließen. Alle WE sind ausnahmslos barrierefrei, vier Wohnungen komplett rollstuhlgerecht. Darüber hinaus bietet die Anlage Gemeinschaftsräume sowie im Erdgeschoss eine sozialpädagogische Einrichtung mit Betreuungsangebot. Energetisch weist das Gebäude eine hochwärmegedämmte Gebäudehülle, Dreifachverglasung sowie Fernwärme und kontrollierte Wohnraumlüftung auf und erzielt eine Unterschreitung der EnEv um rund 70 Prozent sowie eine Unterschreitung der Transmissionswärmeverluste von 28 Prozent. Das Katholische Siedlungswerk München sorgte hier für eine neue, nachhaltige und soziale Perspektive in Sendling – sowohl im Stadtbild, aber vor allem für die Bewohner des Clearinghauses.