Barrierefreie Mietwohnungen

in Grötzingen

Baugemeinschaft Ettlingen eG

Nach dem ersten Spatenstich im April 2017 schritten die Bauarbeiten für das Projekt der Baugemeinschaft Ettlingen gut voran, die auf dem genossenschaftseigenen Grundstück in Grötzingen auf einer Fläche von 5.979 qm eine Wohnanlage mit 48 barrierefreien Mietwohnungen entstehen ließen und ein besonderes energetisches Konzept realisierten. Über drei Geschosse nebst Penthäusern bietet das L-förmige Gebäude eine Wohnfläche von rund 3.892 qm, der Außenbereich umfasst eine großzügige Grünanlage, auf dem ein Spielplatz und schattenspendende Bäume die Mieter zum Verweilen einladen.
Zusätzlich zu den entstehenden Zwei-, Drei und Vierzimmerwohnungen beheimatet der Gebäudekomplex auch eine betreute Wohngruppe für Senioren und Demenzkranke: Die entsprechende Wohneinheit umfasst 344 qm und ist für neun Bewohner ausgelegt, die ein gemeinsames Wohnzimmer, einen Küchenbereich sowie zwei entsprechend behindertengerecht ausgestattete Bäder nutzen können. Betreiber und Pächter der Wohnung ist die Heimstiftung Karlsruhe e.V. Neun Einzelzimmer nebst einem Raum für den Betreuer bieten hier Platz für ein geborgenes, selbstständiges und sicheres Leben im Alter – ein wichtiges Anliegen für die Baugemeinschaft Ettlingen, die mit ihrer Baumaßnahme in Grötzingen nicht nur behindertengerechten Wohnraum realisiert, sondern auch das so wichtige Projekt gemeinschaftlichen Wohnens für dementiell Erkrankte fördert.