Mietwohnungen in der Würzburger Gartenstraße

St. Bruno-Werk eG

# Die Schöpfung bewahren
# Deus caritas est

Das St. Bruno-Werk konnte vor kurzem das größte Neubauprojekt des Unternehmens seit den 60er Jahren erfolgreich abschließen: 71 Mietwohnungen in moderner Bauweise mit einem innovativen Energiekonzept nebst Carsharingangebot sind in der Würzburger Gartenstraße entstanden, von denen alle Wohneinheiten bereits vermietet werden konnten. Rund 16 Mio. Euro wurden investiert, womit das Projekt vollständig im kalkulierten Kostenrahmen geblieben ist. 2014 hatte auf dem Grundstück der Abbruch der bestehenden Nachkriegsbauten begonnen, bevor in mehreren Abschnitten der Neubau erfolgte. Dabei betreute das St. Bruno-Werk auch die Bewohner der alten Anlage, die mit einem Mietvorteil und einem Umzugsmanagement unterstützt wurden. Die neu entstandenen vier Gebäude rund um den parkartigen Innenhof mit Spiel- und Sitzplätzen verfügen über großzügig ausgeführte Wohnräume und Loggien, die sämtlich barrierefrei über Aufzüge zu erreichen sind. Der Innenhof ist ausschließlich Begegnungs- und Ruhezone, alle 49 Parkplätze wurden in den Außenbereich verlagert. Die Dächer der Gebäude sind mit 112 Sonnenkollektoren auf einer Gesamtfläche von rund 300 qm ausgestattet. Die über das Grundwasser unter dem Grundstück gewonnene Energie wird für Warmwasserbereitung und Heizung der Gebäude genutzt, intelligentes Energiemanagement und Vernetzung optimieren das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Die Gebäudedämmung und dreifach verglaste Fenster tragen zusätzlich zur Wirkung des energetischen Konzepts bei, dessen Kern der schnelle Transport von Energie an die benötigte Stelle ist. So steigert das System die Effektivität des Energieverbrauchs enorm und spart pro Jahr rund 300 Tonnen CO2 ein. Mit der modernen, barrierefreien und energieeffizienten Wohnanlage in ansprechender, offener Architektur hat das St. Bruno-Werk an alter Stelle neuen, lebenswerten Wohnraum für Würzburg geschaffen und dabei sowohl die Umwelt wie die angestammten Mieter im Blick behalten.