Würdigung für
neue Wohnanlage

#Die Schöpfung bewahren

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Bayerische Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, MdL Helmut Brunner, sprach der Joseph-Stiftung auf der Fachmesse BAU 2015 in München eine „Lobende Anerkennung“ aus. Die Würdigung erfolgte für die neue Mietwohnanlage des kirchlichen Wohnungsunternehmens, welches an der Herbartstraße in Ansbach realisiert wurde: Hier errichtete die Stiftung im Rahmen des von der Obersten Bayerischen Baubehörde (OBB) angestoßenen Programms „E %“ das besonders energieeffiziente sowie familien- und seniorengerechte Gebäude in Holzständerbauweise.

Die Auszeichnung ist Teil der Verleihung des „Holzbaupreises Bayern 2014“: Vorbildlich konstruierte, umweltfreundliche und kostengünstige Holzbauten sollen damit gewürdigt werden. Forstminister Brunner hob die vielen Vorteile des nachhaltigen Baustoffes Holz hervor und lobte die Verwendung des natürlichen Materials: Es sei ein lebendiger Baustoff mit hervorragenden baubiologischen und technischen Eigenschaften, leicht zu bearbeiten und als nachwachsender Rohstoff in großen Mengen verfügbar. Wer mit Holz baue, leiste einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz, so Brunner. Der Anteil von Wohngebäuden in Holzbauweise habe sich zwar in den vergangenen 25 Jahren in Bayern auf heute fast 20 Prozent mehr als verdoppelt, könne aber noch gesteigert werden.