grosses Neubauprojekt

in Würzburg

Bistum Würzburg

St. Bruno-Werk eG

#Die Schöpfung bewahren

Bis zum Jahr 2018 baut die St. Bruno-Werk eG 71 neue Wohnungen in der Sanderauer Gartenstraße in Würzburg. In mehreren Bauabschnitten werden vier alte Bestandshäuser durch Ersatzneubauten Das erste der sechs neuen Gebäude konnte bereits kurz nach seiner Fertigstellung Mitte 2015 vollständig vermietet werden. Während sich zwei weitere Häuser noch im Rohbau befinden, feierte das genossenschaftliche Unternehmen nunmehr Richtfest für das größtes Neubauprojekt seit den 60er Jahren, mit einem Gesamtvolumen von 15,2 Mio. Euro.

Im Frühjahr 2014 hatte die Genossenschaft mit dem Abbruch des ersten Nachkriegshauses in der Gartenstraßebegonnen. Sukzessive werden bis 2018 in mehreren Bauabschnitten moderne, energieeffiziente und barrierefreie Neubauten errichtet. Auf dem Gelände des Wohnquartiers wird das Grundwasser über einen Entnahme-Brunnen genutzt, um durch moderaten Wärmeentzug Energie zu generieren. Ein zweiter Schluckbrunnen leitet das Wasser dann wieder in das Erdreich zurück. Die so gewonnene Wärmeenergie wird für die Warmwasserbereitung und Gebäudeheizung verwendet. Zudem sind insgesamt 112 Sonnenkollektoren (300 qm) auf den sechs Häusern verteilt. Das Projekt zeichnet sich durch sein intelligentes Energiemanagement sowie durch die Vernetzung der Gebäude aus. Dieses System steigert die Effektivität des Energieverbrauchs und spart pro Jahr rund 300 Tonnen CO2.