KSD Jahrestagung
Option für die Bedrängten"

Bistum Eichstätt

St. Gundekar-Werk Eichstätt GmbH

Der KSD e.V. richtet jedes Jahr für seine Mitglieder eine Jahrestagung aus, in deren Rahmen nicht nur die ordentliche Mitgliederversammlung des Verbandes stattfindet, sondern auch eine öffentliche Veranstaltung. Hier tauschen sie die Mitglieder und Gäste zu aktuellen gesellschaftlichen Themen mit Relevanz für die Wohnungswirtschaft aus, kommen mit Experten und Verantwortlichen ins Gespräch. Im Jahr 2015 fand die traditionelle Jahrestagung im Bistum Eichstätt statt, auf Einladung des dort ansässigen St. Gundekar-Werks. Die Veranstaltung stand hier unter dem Leitwort „Option für die Bedrängten Flüchtlingen und Ausgegrenzten ein Heim geben".

Das St. Gundekar-Werk hat dieses Thema und den entsprechenden Auftrag seines Bischofs Dr. Gregor Maria Hanke OSB gerne angenommen und bei sich eine Immobilien-Koordinationsstelle für Flüchtlinge eingerichtet. Hier werden Informationen gesammelt über geeignete freie Häuser, Wohnungen und sonstige Immobilien zur kurzfristigen Unterbringung von aufenthaltsberechtigten Asylsuchenden, vorrangig Familien. Ebenso werden Hinweise auf unbebaute Grundstücke überprüft. Immobilien für den genannten Zweck werden seitens des St. Gundekar-Werks in Absprache mit dem Bischöflichen Bauamt begutachtet. Das Unternehmen: www.gundekar-werk.de