Generationenquartier in
Freiburg-Mooswald

Bauverein Breisgau eG

Die Bauverein Breisgau eG Freiburg realisiert ein Neubauvorhaben im Carl-Sieder-Weg in Freiburg-Mooswald. Das Generationenquartier mit 34 barrierefreien Mietwohnungen, fünf Reihenhäusern zum Verkauf, Kindertagesstätte, Sozialstation und Seniorenbetreuungseinrichtung wird in zwei Bauabschnitten realisiert. 20 der 34 genossenschaftlichen Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von rund 1.498 qm fördert die Erzdiözese Freiburg mit einem Mietzuschuss über einen Zeitraum von zehn Jahren in Höhe von 1,50 Euro pro qm Wohnfläche. Die Nettokaltmiete dieser Wohnungen liegt bei 7,50 Euro, die der übrigen bei durchschnittlich 9,00 Euro pro qm. Der Bauverein hatte vor Baubeginn die Straße selbst erworben, um sie auf einer Fläche von 5.100 qm überplanen zu können.

Den bisherigen Mietern wurde im Vorfeld die Möglichkeit zur Mitgestaltung gegeben: Ihre Wünsche zur Neugestaltung des Quartiers fanden Berücksichtigung und wurden bei der Planung mit eingebracht. Der Bauverein investierte rund 11 Mio. Euro in das Projekt. Das Generationenquartier überzeugt durch seine Demographietauglichkeit, den gemeinschaftsbezogenen Ansatz sowie sein umweltfreundliches Energiekonzept.