quartiersbezogene und energieeffiziente Lösungen

Bistum Osnabrück

Stephanswerk Wohnungsbaugesellschaft mbH Osnabrück

#Die Schöpfung bewahren

Auf dem Areal der Katholischen Kirchengemeinde St. Martinus, dem Grundstückseigentümer der Fläche in Bramsche, befinden sich Gebäude, die verschiedenen Rechtsträgern der Kirche gehören. Hierzu gehören etwa auch die Pfarrkirche St. Martinus, ein Kindergarten sowie ein Pflegeheim. Im Sommer 2013 hat die Stephanswerk Wohnungsbaugesellschaft mbH Osnabrück zusätzlich mit dem Neubau eines Wohnhauses mit zehn barrierefreien Wohnungen begonnen. Das gesamte Areal wird derzeit vom Stephanswerk energetisch entwickelt, um die Gebäude in einem Energienetzwerk zu vereinen und die wirtschaftliche Versorgung mit Energie zu garantieren.

Das Stephanswerk tritt dabei als Energiedienstleister auf, der die Investitionen selbst trägt. Es wird in einem Netzverbund die Gebäude mit Heizungswärme, Warmwasser und Strom versorgen. Dafür stehen ein Blockheizkraftwerk, eine Pelletheizung und eine Photovoltaikanlage zur Verfügung. Über eine Web-Plattform geplant, bis 2014 die Nutzzeiten für Kirche, Gemeindehaus, Kindergarten und Krippe energetisch zu optimieren. Das Bischöfliche Generalvikariat Osnabrück begleitet das Vorhaben. Das Projekt gibt Beispiel für eine quartiersbezogene und energieeffiziente Lösung für Kirchenimmobilien.