Quartier
Am Keltenbuck"

Erzbistum Freiburg

Bauverein Breisgau eG

Die Bauverein Breisgau eG in Freiburg/Breisgau errichtet in Kirchzarten ein Wohnquartier mit 50 Wohneinheiten. Die neue Anlage „Am Keltenbuck" bestehend aus vier Punkthäusern mit 33 Mietwohnungen für den eigenen Bestand und neun Eigentumswohnungen sowie acht Reihenhäusern zum Verkauf. Das Quartier mit seiner Grundstücksfläche von 0,72 ha zeichnet sich durch eine einheitliche Energieversorgung mit Pelletheizung für die ganze Anlage aus. Die Gebäude verfügen über moderne Haustechnik und barrierefreie Zugänge. Die Punkthäuser bieten Zwei- bis Vier-Zimmerwohnungen mit Wohnflächen von 68,34 bis 106,54 qm und entstehen als KfW-Effzienzhaus 55, die Reihenhäuser (Wohnflächen von je 145 qm) als KfW-Effizienzhaus 70. Der Bauverein investiert 12,5 Mio. Euro in die Baumaßnahme. Das integrierte Quartierskonzept trägt mit seinen diversen Wohnungsgrößen als Eigentum oder Miete sowohl sozialen wie auch – durch die gemeinsame Wärmeversorgung vieler Gebäude– energetischen Ansprüchen Rechnung.