Projekt „Großreuth Grün"

Erzbistum Bamberg

Joseph-Stiftung

Im September 2014 begann das Bauträgerprojekt „Großreuth Grün" der Joseph-Stiftung mit über 200 Wohneinheiten. Es handelt sich dabei um eine Wohnbebauung auf dem ehemaligen ATV-Sportgelände an der Nürnberger Wallensteinstraße. Die Joseph-Stiftung sowie die kommunale wbg Nürnberg GmbH werden auf einer Bruttofläche von 5,5 ha neben etwa 110 Reiheneigenheimen 100 Geschosswohnungen errichten. Der Anteil der Joseph-Stiftung beträgt ca. 80 Wohneinheiten, was einem Investitionsvolumen von 30 Mio. Euro entspricht. Während die wbg mit dem Bau von 15 Reiheneigenheimen startet, folgt die Joseph-Stiftung im Frühjahr 2015 mit 32 Eigentumswohnungen, verteilt auf insgesamt vier Häuser.

Im ersten Bauabschnitt wird die Joseph-Stiftung ferner acht Reiheneigenheime und vier Doppelhaushälften verwirklichen, um für jede Altersgruppe und jede Lebensphase, insbesondere jedoch für Familien, die passende Immobilie bieten zu können. 30 Prozent der Reihen- und Doppelhäuser werden im Rahmen der sozialen Wohnraumversorgung öffentlich gefördert sein. Die für kirchliche Wohnungsunternehmen typische Angebotsdiversifizierung insbesondere für Familien wird ergänzt durch eine zum Standard gewordene hohe Energieeffizienz der Gebäude (KfW-Effizienzhaus 55).