neues Seniorenzentrum

in Ehrenkirchen

Bauverein Breisgau eG Freiburg

Der Bauverein Breisgau eG Freiburg errichtet mit weiteren Partnern in Ehrenkirchen ein neues Seniorenzentrum mit 14 barrierefreien Mietwohnungen, Sozialstation, Tagespflege und Gemeinschaftsraum. In enger Kooperation mit der Gemeinde und dem Caritasverband als Träger entstehen auf einem 30 Ar großen Grundstück Mietwohnungen als Zwei-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen von 56 bis 78 qm. Der multifunktionale Gemeinschaftsraum wird mit 200.000 Euro aus der Gemeindekasse finanziert. Auf einem zusätzlichen Grundstück von rund 730 qm werden separate Gärten für die Mieter und Tagespflege-Patienten angelegt. Die Investition liegt nach Hinzurechnung von Zuschüssen („Modellprogramm Pflege 2012“) und weiterer Mittel ohne Grundstückskosten bei 3,5 Mio. Euro. Das Grundstück wurde als Erbbaurecht von der Pfarrpfründestiftung der Erzdiözese Freiburg erworben. Überdies bezieht das Bauvorhaben eine Förderung aus dem diözesanen Programm „Bezahlbares genossenschaftliches Wohnen Baden“, so dass für 60 Prozent der Wohnungen eine günstige Nettokaltmiete von 6,50 Euro möglich sein wird. Die Baumaßnahme bietet ein Angebot für verschiedene Lebensphasen und Betreuungsstufen und steht damit einmal mehr für den Sozialauftrag kirchlicher Wohnungsunternehmen.