neues Kinderhaus

in Mainz

Bistum Mainz

Gemeinnützige Siedlungswerk GmbH Frankfurt/M

Die Gemeinnützige Siedlungswerk GmbH Frankfurt/M. (GSW) hat das neue Kinderhaus in Mainz an die Ronald McDonald-Kinderhilfestiftung übergeben. Das Haus befindet sich gegenüber der Universitätskinderklinik Mainz (Obere Zahlbacher Straße) und entstand aus drei ursprünglich projektierten großzügigen Einfamilienhäusern, die verkauft werden sollten. Als die Ronald McDonald Kinderhilfestiftung mit ihrem Ansinnen der Übernahme der Häuser an das GSW herantrat, wurde das Projekt neu geplant. Im Beisein von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Kardinal Lehmann wurde das erste Ronald McDonald-Haus in Rheinland Pfalz nun eröffnet.

Das Haus bietet pro Jahr etwa 300 Familien mit schwerkranken Kindern in 12 Apartments ein Zuhause für den Zeitraum, in dem die Kinder in der Universitätsmedizin Mainz behandelt werden müssen. Das Elternhaus ist umfangreich ausgestattet, u. a. mit einem Gemeinschaftsbereich mit Küche, Spielzimmer, Bibliothek und einem Raum der Stille. Mit dem Projekt entstand ein Meilenstein, der Eltern schwerkranker Kinder eine Möglichkeit bietet, in einem sicheren Raum zur Ruhe zu kommen und ihren Kindern in schwerer Zeit nahe zu sein.