„Heimat“-Mietwohnungen

Ezbistum Bamberg

Joseph-Stiftung

Die Joseph-Stiftung errichtet in Pegnitz (Lkr. Bayreuth) bis Frühjahr 2014 zwölf neue und barrierefreie „Heimat“-Mietwohnungen mit fünf Zwei-Zimmer-Wohnungen von rund 39 bis 45 qm Größe sowie sieben Drei-Zimmer-Wohnungen, die jeweils rund 57 bis 68 qm Wohnfläche bieten. Unmittelbar daneben wird ein Caritas-Stützpunkt errichtet, der zum einen ein Angebot für Beratungssuchende bereit hält, zum anderen als Begegnungsstätte für Bewohner und Nachbarschaft wirkt. Neben der Wohnmöglichkeit bei nach Einkommen gestaffelten Mietpreisen von 3,90 bis 5,90 Euro/qm und einem bedarfsorientierten ambulanten Service entstehen zudem Räumlichkeiten für ein Quartiersmanagement.

Die Grundstücksfläche von 2.096 qm an der Roseggerstraße wurden von der Stadt auf Erbbaurechtsbasis zur Verfügung gestellt. Der Erbpachtzins dient zweckgebunden dem Aufbau des Quartiersmanagements. Schneller als bei konventionellen Bauten werden die Gebäudeteile dank modularen Bauens in nur einem halben Jahr fertig gestellt sein. Das Quartiersprojekt realisiert somit in kurzer Zeit energieeffizienten, flexiblen, demographiefesten und sozial ausgerichteten Wohnraum.