generationenfreundliches Wohnkonzept„Sommerhof“

Erzbistum Freiburg

Bauverein Breisgau eG

Die Bauverein Breisgau eG Freiburg realisiert ein generationenfreundliches Wohnkonzept in seinem neuen Wohnquartier „Sommerhof“ in Denzlingen. Das Richtfest für den Neubau konnte im Oktober 2013 gefeiert werden, die Fertigstellung ist für Mitte 2014 geplant. In innerörtlicher Lage entstehen hier zwei moderne viergeschossige Attikahäuser mit 25 Mietwohnungen und vier Gewerbeeinheiten. Zum generationsübergreifenden Wohnkonzept gehören ein Quartierszentrum, eine Kindertagesstätte für unter Dreijährige sowie ein Stützpunkt für Soziale Dienste. Das Investitionsvolumen liegt bei 8,2 Mio. Euro, 4,9 Mio. Euro werden aus Eigenmitteln und der genossenschaftlichen Spareinrichtung finanziert.

Eine hochwertige Ausstattung mit bodentiefen Fenstern kennzeichnen die in den oberen drei Stockwerken gelegenen, barrierefreien Zwei- bis Vierzimmerwohnungen mit Wohnflächen von 55 bis 132 qm. Der durchschnittliche Mietpreis liegt bei 8,90 Euro/qm Wohnfläche. Die beiden Attikahäuser mit barrierefreien Zugängen werden als KfW-Effizienzhaus 55 errichtet und über eine Holzpelletheizung mit Wärme versorgt. Das Projekt verbindet den quartiersorientierten Ansatz mit Wohnlösungen für hohe energetische und soziale Ansprüche.