gemeinschaftliches Wohnprojekt

in Frankfurt am Main

Bistum Limburg

Gemeinnützige Siedlungswerk GmbH Frankfurt/Main

Die Gemeinnützige Siedlungswerk GmbH Frankfurt/M. (GSW) errichtete in Kooperation mit dem Verein „Zusammen(h)alt“ in Frankfurt/Main (Keplerstraße/Weststadt) ein gemeinschaftliches Wohnprojekt, dessen ältere Bewohner so lange wie möglich selbständig in der eigenen Wohnung leben möchten. Es ist bereits die sechste Wohnlösung des GSW dieser Art.

Zu dem Neubau gehören 16 barrierefreie Mietwohnungen mit Wohnflächen von 45 bis 90 qm. Ein Gemeinschaftsraum als Kommunikationsort bietet Mietern und Nachbarn Platz für Begegnung, gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen. Zudem können in einem Gästeappartement Besucher untergebracht werden. Die Eigenständigkeit jedes Mieters bleibt trotz des gemeinschaftlichen Konzeptes gewahrt. Das wegen seiner großzügigen Verglasung so genannte „Aquarium“ ist eine der Besonderheiten der Anlage, der Mittelpunkt des sozialen Lebens.
Die Kaltmiete für die Wohneinheiten beträgt zunächst 8,50 pro Quadratmeter. Hinzu kommt ein Darlehen des Mieters von 600 Euro pro Quadratmeter
an das GSW, welches im Gegenzug den Mietpreis über 15 Jahre garantiert. Die Satzung des Vereins „Zusammen(h)alt“ ist Bestandteil des Mietvertrages. Mit dem Projekt ermöglicht es das GSW älteren Menschen, so lange wie möglich eigenverantwortlich zu leben, aber auch Verantwortung für andere zu übernehmen.