Wohnquartier Argonnenpark

Siedlungswerk GmbH Wohnungs-
und Städtebau Stuttgart

#Die Schöpfung bewahren

Die Siedlungswerk GmbH Wohnungs- und Städtebau Stuttgart errichtet als Projektentwickler und Bauherr ein familiengerechtes Wohnquartier für unterschiedliche Haushaltsgrößen und Einkommensverhältnisse auf einem ehemaligen Kasernengelände in Weingarten (Gesamtinvestition: ca. 30 Mio. Euro). In mehreren Bauabschnitten entstehen im Projekt Argonnenpark" insgesamt 153 Wohneinheiten. Verschiedene Wohnungstypen vom Zwei-Zimmer-Appartement bis hin zur Vier-Zimmer-Wohnung werden hier auf einer Wohn- und Nutzfläche von rund 12.422 qm eingerichtet. Zudem sind neben weiteren Bauten als Einzel-, Doppel-, Reihen- und Kettenhäuser auch 24 Mietwohnungen Teil des Konzeptes.

Die Energieversorgung wurde auf der Basis von regenerativen Brennstoffen konzipiert, als Hauptenergieträger kommen Holzpellets zum Einsatz. Dadurch konnte der CO2-Ausstoß gegenüber einer konventionellen Energieerzeugung um 85 Prozent gesenkt werden. Das Quartiersprojekt ist ein Beispiel für die praktische Ausrichtung der Baumaßnahmen an den Zielen der kirchlichen Wohnungswirtschaft: Familiengerechtes Wohnen, eine sozial gemischte Einwohnerschaft sowie Wohnraum für Familien mit geringerem und höherem Einkommen.