Bewertungsprojekt im Erzbistum Paderborn

Erzbistum Paderborn

KIPS GmbH / Joseph-Stiftung

#Die Kirche im Dorf lassen

Die KIPS GmbH, Mitglied der Unternehmensgruppe der Joseph-Stiftung, hat ein Bewertungsprojekt im Erzbistum Paderborn erfolgreich abgeschlossen. Bewertet wurden alle Gebäude des Erzbistums im Hinblick auf die Umstellung der Buchführung (Einführung der Doppik).

Schulen, Klöster, Verwaltungsgebäude, das Diözesanmuseum und weitere Gebäude wurden an etwa 60 Standorten im gesamten Erzbistum begangen, vermessen, dokumentiert und bewertet. Ein Ingenieurteam führte Laserscans durch und erstellte exakte 3D-Modelle der Gebäude. Die Gebäudewerte dienen bei der doppelten Buchführung der Erstellung einer Eröffnungsbilanz. Gebäudebeschreibungen, Instandhaltungsprognosen, Flächenermittlungen und Plangutachten konnten im Rahmen des Projekts erzeugt werden. Die Kernbereiche von KIPS sind die Bestandserfassung und Prozessbegleitung. Aktuell sind bundesweit etwa 13.000 Immobilien von KIPS erfasst, hauptsächlich im kirchlichen Bereich. Mit einer Abschlussveranstaltung im Generalvikariat konnte das Bewertungsprojekt in Paderborn termingerecht beendet werden. Es steht für die Professionalität und Innovation der kirchlichen Immobilienwirtschaft im Umgang mit ihrem Bestand. Details finden Sie hier: