barrierefreie und energieeffiziente Mietwohnungen

Erzbistum Bamberg

Joseph-Stiftung

Die Joseph-Stiftung realisierte als Baubetreuer für ihre Beteiligungsgesellschaft In der Heimat wohnen GmbH & Co. KG Pegnitz“ (Bauherr) die Errichtung neuer Mietwohnungen in Pegnitz im Landkreis Bayreuth. Entstehen werden hier 12 barrierefreie und energieeffiziente Mietwohnungen mit einer Bruttogeschossfläche von 780 qm. Zudem werden im Quartier ein bedarfsorientierter ambulanter Service und ein Quartiersmanagement angeboten. Im Beisein von Weihbischof Herwig Gössl wurden die Wohnungen und ein Caritas-Beratungsstützpunkt mit Gemeinschaftsraum als Treffpunkt für den Stadtteil als 14. Standort nach des Konzepts „In der Heimat wohnen“ eingeweiht.

Das Holz-Beton-Verbundsystem, in dem die Bauten errichtet wurden, erreicht hervorragende Energieeffizienzwerte und war binnen eines halben Jahres bezugsfertig. Zur Verwirklichung der Baumaßnahme mit Baukosten von 1,25 Mio. Euro hat u. a. die Stadt Pegnitz beigetragen: Sie stellte zwei Grundstücke von insgesamt 2.096 qm Größe auf Erbbaurechtsbasis zur Verfügung und kam für deren Erschließung auf. Die Monatskaltmiete pro qm Wohnfläche beträgt in den Neubauten 7,00 Euro, reduziert sich aber durch staatliche Förderung um 1,20 bis 3,20 Euro je nach Höhe des Haushaltseinkommens. Das Projekt schafft in Anknüpfung an den Auftrag kirchlicher Siedlungswerke zeitgemäßen und bezahlbaren Wohnraum.