Eine Wohnanlage als Modellvorhaben

Die Joseph-Stiftung errichtet als Investor in der Pfälzerstraße in Nürnberg als Modellvorhaben der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern eine neue Wohnanlage (Baustart August 2013) mit 50 Mietwohnungen, deren Monatskaltmiete pro qm zwischen 5,10 und 8,50 Euro liegen wird. Insgesamt ist das Projekt auf 9,2 Mio. Euro veranschlagt – zur Finanzierung tragen unter anderem ein staatliches Baudarlehen von rund 5,1 Mio. Euro, ein kommunales Baudarlehen von 350.000 Euro sowie ein Zuschuss von 86.000 Euro aus dem Modellvorhaben „IQ – innerstädtische Wohnquartiere" bei.

Mitte 2015 sollen die Zwei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 3.500 qm in drei Riegelbauten bezugsfertig sein. Damit wäre die seit 2009 andauernde Neugestaltung der kirchlichen Immobilien der ehemals von Franziskanern in klösterlicher Gemeinschaft betreuten Pfarrei St. Ludwig abgeschlossen. Seitdem ist hier bereits ein neues Gemeindezentrum sowie ein „Haus für Kinder“ mit rund 200 Ganztagsplätzen entstanden.
Der energieeffiziente und barrierefreie Neubau steht für die Neuordnung einer klösterlichen Kirchenimmobilie über die Schaffung kompletter Gemeinwesenangebote in Verbindung mit Wohnraum zu sozialverträglichen Preisen unterhalb des örtlichen Mietspiegels.