Richtfest für das neue Seniorenzentrum

Erzbistum Freiburg

Bauverein Breisgau eG

Die Vorstände der Bauverein Breisgau eG feierten gemeinsam mit den am Bau beteiligten Unternehmen, den Sozialverbänden und dem Erzbischöflichem Ordinariat Richtfest für das neue Seniorenzentrum in Ehrenkirchen. In enger Kooperation mit der Gemeinde Ehrenkirchen, der Sozialstation Mittlerer Breisgau und dem Caritasverband Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald errichtet der Bauverein ein dreigeschossiges Gebäude mit vier Nutzungsbereichen. Die vierzehn barrierefreien Zwei-Zimmer-Wohnungen befinden in den oberen beiden Etagen und verfügen über 60 bis 79 qm Wohnfläche. Zwei der Wohnungen wurden dabei für Rollstuhlbenutzer konzipiert.

Acht Wohnungen – rund 60 Prozent der Gesamtwohnfläche – werden über das Programm „Bezahlbares genossenschaftliches Wohnen Baden“ der Erzdiözese Freiburg bezuschusst. Die Nettokaltmieten dieser acht Wohnungen liegt bei 6,50 Euro, die der übrigen bei acht Euro pro Quadratmeter. Im Erdgeschoss sind Räumlichkeiten für die Tagespflege und Sozialstation geplant sowie ein multifunktionaler Gemeinschaftsraum, der von den Hausbewohnern, pflegenden Angehörigen sowie den Senioren des Ortes genutzt werden kann. Die Investitionen in den Neubauliegen bei ca. 3,5 Mio. Euro. Darin enthalten sind die Zuschüsse aus dem „Modellprogramm Pflege 2012“ in Höhe von 287.000 Euro und 200.000 Euro als Finanzierungsbeitrag der Gemeinde. Das Grundstück wurde dem Bauverein vom Erzbischöflichen Ordinariat im Erbbaurecht zur Verfügung gestellt.